Ausbildung über die Landesgrenzen hinaus

DE_FR.png
 

Grenzen überwinden, Interkulturalität erfahren, Sprachkompetenzen verbessern

Seit 2013 gibt es für die deutschen Ausbildungsbetriebe aus dem Oberrheingebiet die Möglichkeit, junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren aus der Region Grand Est als Auszubildende bzw. dual Studierende zu gewinnen.

Bei DBK in Rülzheim startete der erste grenzüberschreitende gewerbliche Auszubildende Ende August 2019. Die Ausbildung von Kevan zum Elektroniker für Automatisierungstechnik geschieht in Kooperation mit der IHK Pfalz und der französischen Berufsschule CFA (Centre de Formation d'Apprentis) Stanislas in Wissembourg.

Bei dieser dualen Ausbildung kann beim Vorliegen aller Voraussetzungen zusätzlich auch der deutsche Abschluss erworben werden.

Mit dem grenzüberschreitenden Ausbildungsangebot eröffnet sich dem Unternehmen DBK die Möglichkeit, die Fachkräfte von morgen, auch aus dem benachbarten Frankreich zu gewinnen.

Schon dem verstorbenen Firmeninhaber Josef David war die Verbindung ins benachbarte Elsass ein besonderes Anliegen. Dies wird auch durch die von ihm gegründete gemeinnützige Stiftung gefördert.

AusbildungJulia Orth